Chauvet Höhle, die älteste „Kunstgalerie“ der Welt

Die Chauvet Höhle, Weltkulturerbe der UNESCO

Chauvet Höhle
Chauvet Höhle, UNESO Weltkulturerbe

Die nach Ihrem Entdecker Chauvet benannte Grotte, auch bekannt unter Höhle von Pont d’Arc, wurde 1994 in Vallon Pont d’Arc entdeckt. Diese Höhle ist so einzigartig, dass sie 2014 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Das Besondere an dieser Höhle sind die Höhlenmalereien. Die Schaffung dieser Malereien liegt geschätzte 36.000 Jahre zurück. Damit ist die Höhle in der Ardèche die älteste „Kunstgalerie“ der Welt. Dargestellt sind in über 400 Zeichnungen und Gravuren 14 verschiedene Tiere. Die meisten davon gefährliche Säugetiere wie z.B. Bären, Löwen, Rhinozerosse und Mamuts. Besonders hervorzuheben ist die künstlerische Ausgestaltung der Zeichnungen. Sie sind sehr gegenständlich und sehr perfekt ausgeführt. Und das mit den damaligen kümmerlichen Möglichkeiten und nur im Lichte einer Fackel bzw. Feuerscheins. 

Dieser Beitrag wurde unter 2019 Frankreich & Spanien, Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Chauvet Höhle, die älteste „Kunstgalerie“ der Welt

  1. Susi und Georg sagt:

    Hallo, Ihr zwei Globetrotter,

    endlich gibt´s wieder was zu lesen von Euch.
    Freu´ mich schon auf Eure neuen Berichte und wünsch´ Euch gute Fahrt und dem Wochenende gerecht werdend: Frohe Ostern in Frankreich!
    Liebe Grüße
    Susi und Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert