Gorges du Gardon, Wanderung von Collias nach la Baume
Eine beliebte Wanderung ist die Strecke durch die Schlucht von Collias nach la Baume. Diese verläuft fast ausschließlich eben dahin. Sie ist daher auch für nicht geübte Wanderer gut zu laufen. Wir empfehlen jedoch Schuhe mit gutem Profil. Denn der Weg verläuft stellenweise auch über Felsen. „Sonnige“ Passagen ohne Schatten lösen sich ab mit Wegstrecken durch schattige grüne „Tunnels“. Unterwegs gibt es auch immer wieder schöne Badestellen, die im Sommer zu einer Erfrischung einladen. Somit eine Wanderung für fast jede Jahreszeit.
Am Ziel der Wanderung in la Baume befindet sich in der Schlucht eine Einsiedelei. Von dort über eine Treppe zu erreichen ist die im 8. Jahrhundert erbaute Kapelle St.Vérédème. Sie ist damit das älteste christliche Bauwerk in Bas-Languedoc.
Oberhalb der Kapelle befindet sich eine Grotte, die durchquert werden kann. Da in der Grotte Fledermäuse nisten, ist diese allerdings während der Paarungszeit geschlossen. Wir hatten Glück, bei uns war sie geöffnet. Wir konnten daher im Lichte der Handy-Taschenlampe die 150 Meter lange Höhle durchqueren. War ein wenig gruselig so in der komplett dunklen Höhle. Von Fledermäusen war Gott sei Dank keine Spur zu sehen oder zu hören. Obwohl, es wäre sicherlich ein Kreisch-Moment gewesen, wenn eines dieser Tierchen über unsere Köpfe hinweggeflogen wäre. Ich muss gestehen, dass ich Fledermäuse bei Tageslicht ja ganz putzig finde. In einer stockfinsteren Höhle kann ich jedoch auf das Erlebnis gut und gerne verzichten.
Von unserem Parkplatz in Collias bis nach la Baume haben wir hin und zurück ca. 12 km zurückgelegt. Ich muss zugeben, dass uns zum Ende der Tour die Füße dann doch ein wenig wehgetan haben. Das Laufen über Fels und Stein forderte bei uns dann doch seinen Tribut. Obwohl u.E. die Schlucht nicht ganz so spektakulär ist, wie manch andere, so war es doch eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung, die wir jederzeit wieder unternehmen würden.
 - Kletterrevier 
 
 
 
 - Der Weg zur Kapelle 
 - Der Höhlendurchgang 
 - Blick auf die Kapelle 
 
