Am Vorabend bei strahlendem Sonnenschein an den Stränden bei Guidel angekommen und das große Glück gehabt einen Übernachtungsplatz mit Panorama- und Meerblick zu bekommen. Wie bei uns in den Bergen, so kann auch das Wetter am Meer ziemlich schnell umschlagen. Das haben wir dann gleich am nächsten Tag in der Früh zu spüren bekommen. Um 07:00 Uhr mit prasselndem Regen aufgewacht. Da war die Laune erst einmal im Keller bis Robert die Wetterprognose im Internet geprüft hat. Ab 11:00 Uhr sollte die Sonne wieder rauskommen. Eigentlich unvorstellbar, so wie es geschüttet hat. Wir haben uns dann aber doch in Optimismus geübt. Zurück ins noch warme Bett und noch eine Runde Schlaf eingelegt, etwas gelesen und ausgiebig gefrühstückt. Tatsächlich, ab 11:00 Uhr kein Regen mehr und die Sonne kam langsam raus.
Wir haben uns dann gleich aufgemacht zu einer wunderbaren Küstenwanderung an den Stränden. Wir konnten uns gar nicht satt sehen an der Steilküste und den im Sonnenlicht goldgelb glitzernden Ständen. Das Meer war leicht bewegt und die Wellen mit Ihrer Gischt waren richtig malerisch.
Das einzige was nicht so ganz ins Bild gepasst hat waren die Überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg. Es ist kaum zu glauben, wie produktiv wir Deutschen damals waren. Die Steilküste ist übersät mit Bunkern der diversesten Art und Größe. Wir haben uns gleich geschämt, wie unsere Vorfahren damals alles verschandelt haben. Die Franzosen gehen aber damit ganz cool um und bemalen die Bunker sehr künstlerisch.
Mittag sind war dann am Hafen zum Essen eingekehrt und ich habe endlich meine Miesmuscheln bekommen. Diese werden hier überall zusammen mit Pommes Frites serviert. Das passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zusammen. Die Miesmuscheln selbst waren eine Riesenportion und sehr, sehr gut. Den ganzen Nachmittag über hatten wir dann Traumwetter mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein – einfach perfekt für einen Spaziergang an Strand und Küste. Dieser Tag hat uns gezeigt, dass man sich wettermäßig nicht ins Bockshorn jagen lassen darf, denn an der Küste ist alles möglich und die Wetteränderung kann schnell kommen.

