Biber-Safari mit dem Kanu in Sälen (Mittelschweden – Provinz Dalarna)

Mit dem Kanu auf  Biber-Safari – das ist genau das Richtige für uns. Gesagt getan und gleich (dank Internet) gebucht. Voller Vorfreude sind wir dann nach Sälen nahe der Grenze zu Norwegen gefahren.

Die Landschaft dorthin war einfach wunderschön. Endlich ist die Umgebung so, wie wir uns Schweden vorgestellt haben. Wälder, Seen, wenig Verkehr und Leute und einfach nur Natur pur.

 

Was wir „Gescheiterles“ in Bezug auf Biber-Safari allerdings nicht bedacht haben ist, dass der Biber ja generell sehr scheu ist. Aber der Reihe nach.

Die Kanu-Tour ging abends um 19:00 Uhr los, was dank der langen Helligkeit (bis ca. 22:45 Uhr) ohne Probleme möglich ist. Mit uns zusammen war nur noch eine Familie mit zwei kleinen Kindern dabei. Bingo, dachten wir – nur 4 Kanus incl. Führer, das geht doch schon vielversprechend los.

Damit der nicht paddelgewöhnte Touri nicht gleich verschreckt wird, geht die Paddelstrecke flussabwärts mit der Strömung, so dass man sich nicht allzu plagen muss.

Ich saß vorne und Robert hinten im Kanu. Ich fühlte mich gleich an meine Teenager-Zeit erinnert, in der ich mit meinem Papa im Kanadier die Amper unsicher gemacht habe.

Für die Kanufahrt (ca. 8 km) waren  2 Std. angesetzt. Nach 1 ¾ Std. haben wir allerdings immer noch keinen Biber gesehen. Macht ja nichts, dachten wir, da die Kanufahrt selbst sehr schön war und sehr viel Spaß gemacht hat. Ca. 300 Meter vor der Anlegestelle tauchten dann doch noch 2 Biberköpfe aus dem Wasser auf. Wir mussten uns allerdings sehr anstrengen, um die Biber zu erkennen. Näher kommen war schwierig, da wir den Eindruck hatten, dass diese nur eine bestimmte Nähe zuließen. Egal, ob wir uns mit dem Kanu in Richtung Biber treiben ließen oder vorsichtig gerudert sind, sobald eine gewisse Distanz unterschritten war, tauchte der Biber mit einem heftigen Schlag seiner „Hinterläufe“ ab.

Fazit: Kanufahrt sehr zu empfehlen – jedoch, das mit dem Biber ist ein Satz mit „X“ – das war wohl nix. Dient wohl eher dazu, die Touris zum Kanu-Fahren zu locken. Was bei uns ja gut funktioniert hat.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Skandinavien, Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Biber-Safari mit dem Kanu in Sälen (Mittelschweden – Provinz Dalarna)

  1. SusiGeorg sagt:

    Robert am See – traumhafte Stimmung!
    Ich beneide Euch!
    Viel Spaß, Glück und Freude weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert