Viel Flair beim Spaziergang durch Roussillion und das traumhafte Panorama von Saignon

Roussillion gehört zum Muss-Programm eines jeden Provence-Reisenden. Es darf sich nicht nur als „eines der schönsten Dörfer Frankreichs“ bezeichnen, sondern besitzt auch noch eindrucksvolle Ockerfelsen. Von der malerischen und verwinkelten Altstadt hat man an verschiedenen Stellen einen prächtigen ersten Blick auf die Ockerfelsen und bekommt damit schon einen kleinen Vorgeschmack auf die möglichen Rundgänge. Wir haben allerdings auf das Begehen der Rundgänge verzichtet, da wir bereits schon den Colorado Provencal bei Rustrel ausgiebig erkundet haben. Aufgrund eines bereits früheren Besuches wissen wir, dass die Ockerfelsen hier nicht sehr viel anders und auch nicht spektakulärer sind als im Colorado Provencal. Im Gegenteil, ich würde dem Colorado Provencal den Vorzug geben, da hier eindeutig weniger los ist. Die große Touristenmenge konzentriert sich aus meiner Sicht auf Roussillion, da es hier auch noch die Altstadt zu erkunden gibt. Das sich treiben lassen in Roussillion macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Aufgrund des hohen Touristenaufkommens gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher attraktiver Läden, Cafes und Restaurants, die geradezu zum Erkunden und Stöbern einladen. Die Altstadt war auch bei uns gut besucht. Allerdings waren glücklicherweise gleichzeitig mit uns keine Busladungen an Touristen unterwegs, so dass wir noch alles mit „genügend Platz“ genießen konnten und nicht durch die Gassen geschoben wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Altstadt bzw. in den Gassen schon „eng“ wird, wenn mehrere Busladungen gleichzeitig in Roussillion „einfallen“. Nichtsdestotrotz ist Roussillion wunderschön und lohnt zu Recht einen Besuch.

4 km südlich von Apt thront auf einer Bergnase das Dörfchen Saignon. Hier sagen sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht, „Ureinwohner“ scheint es nicht mehr allzu viele zu geben. Ein Restaurant, ein Touristenladen, diverse Ferienwohnungen und das war es dann schon auch. Trotzdem stößt man hier mit schöner Regelmäßigkeit auf den einen oder anderen Touristen. Der Anziehungspunkt dieses Dörfchens liegt im wirklich einmaligen und beindruckenden Ausblick vom vorderen Festungsfelssporn auf das verschachtelte Dorf und auf das Tal von Apt. Allein dieser Panoramablick ist einen Besuch in Saignon wert. Und von Apt aus ist Saignon wirklich schnell erreicht.

Dieser Beitrag wurde unter 2015 Provence, Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert