Wandeln auf Kurt Tucholskys Spuren …

Besichtigung des Schlosses Gripsholm in Mariefred, direkt gelegen am Mälarsee, dem drittgrößten See Schwedens. Schloß Gripsholm wurde bekannt durch den deutschen Schriftsteller Kurt Tucholsky, der hier lebte und hier seine berühmte Novelle Gripsholm schrieb.

Das Schloß Gripsholm ist sehr imposant und die Lage am Mälarsee kann geradezu als idyllisch bezeichnet werden. Das prächtige Schloß gehört zu den schönsten Vasa-Schlössern, was wir nur bestätigen können.

Im Schloß ist eine umfangreiche Portraitsammlung schwedischer Größen zu sehen. Die Besichtigung lohnt auch für den Kultur-/Portraitbanausen, da einige Räume auch noch mit Original-Mobiliar ausgestattet sind. Es ist auch recht interessant durch das verwinkelte Schloß zu gehen und ein wenig in die alte Zeit hineinzuschnuppern.

Wir haben es geschafft einen Übernachtungsplatz direkt am Hafen mit Blick auf das Schloss zu ergattern. Besser geht es schon fast nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Skandinavien, Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wandeln auf Kurt Tucholskys Spuren …

  1. SusiGeorg sagt:

    Jetzt beginnt´s, wo ich wirklich sehr, sehr neidisch auf Euch werde!
    Im Geiste bin ich aber bei Eurer Fahrt dabei – Gripsholm habe ich noch ganz plastisch vor mir!
    Macht weiter so und vor allem viel Freude und schöne Stunden weiterhin!
    Passt auf Euch auf!

    Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert