Anhand unserer Blog-Einträge ist unschwer zu erkennen, dass wir beide große Fans der Küste sind und gar nicht genug davon bekommen können. Die Berichterstattung über die Städte der Bretagne ist dabei eindeutig zu kurz gekommen. Dies möchte ich nun kurz nachholen, da die bretonischen Städte durchaus ihren Reiz haben. Ganz besonders gut gefallen haben uns (von der Süd-Bretagne im Uhrzeigersinn zur West-Bretagne) Vannes, Pont Aven, Concarneau, Morlaix, St. Malo und Dinan.
Diese Städte haben wunderbare, sehr romantische Altstädte mit tollen Fachwerkhäusern oder den typisch bretonischen Steinhäusern (Vannes, Morlaix, Dinan), befinden sich innerhalb einer begehbaren Stadtmauer (Concarneau & St. Malo) und liegen sehr idyllisch an einem Fluss oder unmittelbar am Meer (Pont Aven, Concarneau, Dinan). Morlais wird zudem noch überragt von einem gigantischen Eisenbahn-Aquedukt.
Diese 6 Städte sollte man aus unserer Sicht bei einem Besuch der Bretagne nicht versäumen. Auch wenn die Beschreibungen in den Reiseführern oftmals ähnlich klingen, so ist doch jede dieser Städte für sich gesehen einzigartig und sehenswert

